Naturmælk

Kürzere Reinigungszeiten und verbesserte Hygiene waren die Motive für die Integration einer System Cleaners Lösung

In den ländlichen Gebieten Süddänemarks finden Sie die kleine Genossenschaftsmolkerei NATURMÆLK, die inmitten Natur, Wäldern und Feldern liegt. Hier werden ausschließlich biologische und biologisch-dynamische Milchprodukte hergestellt: u.a. Milch, Käse, Butter und Sahne.

Die Molkerei legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, Artenvielfalt, Tierschutz und rein biologisches Denken sowie auf die Herstellung hochwertiger und vor allem NATÜRLICHER Produkte mit möglichst wenig Zusatzstoffen. Die Philosophie lautet: "Wir haben die Erde nicht von unseren Vätern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen" (Sprichwort der Ureinwohner Amerikas).

NATURMÆLK verarbeitet jedes Jahr 40 Millionen Liter Milch, die von lokalen, biologischen Landwirten geliefert werden. Die Produkte werden sowohl in einer der größten Supermarktketten Dänemarks als auch im eigenen Laden vor Ort verkauft. Darüber hinaus beliefern sie eine Vielzahl von Großhändlern und das Gaststättengewerbe. Die Flexibilität der Molkerei ist eine der wichtigsten Triebfedern ihres Geschäfts.

In der Molkerei, die in alten, renovierten Wirtschaftsgebäuden aus dem 19. Jahrhundert mit all den Ecken und Winkeln untergebracht ist, die zum Ort gehören, aber ihm auch eine gemütliche Atmosphäre verleihen, sind ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Klaus Ehnstedt ist Produktionsleiter bei NATURMÆLK und seit mehr als 10 Jahren in der Molkerei beschäftigt: "In einer alten Molkerei wie der unsrigen gibt es viele Ecken und schwer zugängliche Stellen, und es ist äußerst wichtig, dass wir über die notwendige Ausrüstung verfügen, um generell, aber auch in diesen problematischen Bereichen, ein hohes Maß an Hygiene aufrechterhalten zu können.

Produktionsleiter bei Naturmælk, Klaus Ehnstedt

Zu diesem Zweck entschied sich NATURMÆLK vor 5 Jahren für die Integration einer manuellen System Cleaners Open Plant Cleaning-Lösung. Davor verwendete man eine lokal hergestellte Lösung, die gut funktionierte, aber die Reinigung war sehr zeitaufwendig und nicht mehr ausreichend. Mit dem sprunghaften Anstieg und der steigenden Nachfrage nach biologischen Milchprodukten bedeutete die Notwendigkeit einer längeren Produktionszeit, dass eine effektivere und umfangreichere Reinigungslösung benötigt wurde, um den Zeitaufwand für Reinigung und Hygiene zu reduzieren.

"Wir waren auf der Suche nach einem neuen Chemielieferanten, und als wir ein Angebot erhielten, in dem System Cleaners Ausrüstung Teil des Pakets war, haben wir nicht gezögert", erklärt Klaus Ehnstedt. "Jetzt können wir wirklich in die Ecke gehen und unsere Produktion in Bezug auf Hygiene optimieren und unsere Reinigungszeit minimieren", so Ehnstedt weiter.

Die Reinigungslösung bei NATURMÆLK besteht aus einer Hauptstation MS7, die sieben S2-Satelliten, die sich an strategisch wichtigen Stellen befinden, um die Produktionsbereiche abzudecken, mit Druckwasser und Reinigungsmitteln versorgt. Zusätzlich haben sie vier Doorway Sanitizer (DWS) an den Eingängen und zwischen den Produktionszonen installiert, um eine Kreuzkontamination zu verhindern. 

"Die Reinigungslösung funktioniert ohne Probleme. Wir haben keinerlei Probleme mit den Geräten", sagt Klaus Ehnstedt und gibt an, dass er System Cleaners Reinigungslösungen jederzeit anderen Unternehmen empfehlen würde.

 

Besuchen Sie die Website von Naturmælk

Verwandte Artikel

Naturmælk

Reduced cleaning time and improved hygiene were the motives for the integration of a System Cleaners solution

In the rural parts of southern Denmark, you can find the small, co-operative dairy NATURMÆLK, located amid wild nature, forests and fields. Only organic and biodynamic dairy products are produced here: milk, cheese, butter and cream among others.

The dairy places great emphasis on sustainability, biodiversity, animal welfare and a purely organic thinking as well as producing high-quality and, more importantly, NATURAL products with as few additives as possible. The philosophy is that ‘We haven’t inherited the Earth from our fathers but borrowed it from our children’ (Native-American proverb).

NATURMÆLK processes 40 million liter milk every year supplied by local, organic farmers. The products are sold in one of the largest supermarket chains in Denmark as well as in their own shop on-site. Additionally, they supply to a wide range of wholesalers and to the catering industry. The flexibility of the dairy is one of the key drivers of their business.

Approximately 100 people are employed in the dairy, which is located in old, refurbished 19th century farm buildings with all the nooks and crannies that are an integral part of the place, but also lends a cozy atmosphere to it.

Klaus Ehnstedt is Production Manager at NATURMÆLK and has been employed at the dairy for more than 10 years: “In an old dairy like ours there are a lot of corners and not easily accessible spots, and it is extremely important that we have the necessary equipment to be able to maintain a high level of hygiene in general, but also in these problematic areas.”

Production Manager at Naturmælk, Klaus Ehnstedt

To that end, NATURMÆLK chose to integrate a manual System Cleaners open plant cleaning solution 5 years ago. Prior to this, they used a locally manufactured solution that worked fine, but the cleaning was very time-consuming and no longer sufficient. With the surge in and demand of organic dairy products, the need for increased production time meant that it was necessary to get a more effective and extensive cleaning solution to reduce the time needed for cleaning and sanitation.

“We were on the lookout for a new chemical supplier, and when we received an offer in which System Cleaners equipment was part of the package, we didn’t hesitate,” Klaus Ehnstedt states. “Now we can really get into the corners and optimise our production in terms of hygiene and minimise our cleaning time,” he continues.

The cleaning solution at NATURMÆLK consists of a main station MS7 supplying boosted water and detergents to seven S2 satellites located in strategic places to cover the processing areas. Additionally, they have installed four Doorway Sanitizers (DWS) at entryways and in between production zones to prevent cross-contamination. 

“The cleaning solution is working without any problems. We have no hassle with the equipment whatsoever,” says Klaus Ehnstedt, stating that he would recommend System Cleaners cleaning solutions to other companies anytime.

 

Visit Naturmælk's website

Related articles